"Das finde ich doof!" Beschwerderecht ist Kinderrecht
Beschwerden werden im Ohr von Erwachsenen häufig als negativ und verletzend bewertet, dabei sind derartige Informationen eher als Geschenk zu sehen. Beschwerden und Anregungen sind eine Chance, etwas zu verändern und damit zumeist auch zu verbessern.
Kinder nehmen ihre Kindertageseinrichtung in der Regel als gegeben und unveränderbar hin, die sich jedoch fortwährend und vorrangig an ihrem Wohl und damit an ihrer positiven Entwicklung orientieren sollen. Kinder sind "Experten in eigener Sache" und können viel zur Verbesserung ihrer "Lebenswelt Kindertageseinrichtung beisteuern". Es ist deshalb wichtig, sie zu beteiligen. Beschwerden, Kritik, Anregungen, Wünsche, Rückmeldungen, Feedback etc. gehören zur Partizipation von Kindern.
So wie sich Kinder bei der Planung von Projekten usw. beteiligen dürfen, so ist auch das Beschweren ausdrücklich erwünscht. Kinder haben nicht nur das Bedürfnis ihre Sichtweise kunzutun, sie haben auch das Recht dazu (siehe auch Kinderrechte).
Hinter jeder Beschwerde steht immer ein Wunsch bzw. ein unerfülltes Bedürfnis oder eine Enttäuschung.
Vielleicht ist es für Erwachsene manchmal schwer, auszuhalten, dass Kinder das Recht haben, alles vorzubringen, was sie stört, um Abhilfe einzufordern. Dies umfasst nicht nur Beschwerden über die Angebote, die Ausstattung oder die Versorgung, sondern auch über das Verhalten von Eltern, Erzieher/Innen und Kindern. Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, sich über alles zu beschweren, was ihnen Unbehagen bereitet. Das Beschwerderecht darf inhaltlich in keiner Weise eingeschränkt sein, auch die Beschwerde über Fachkräfte ist damit eingeschlossen.
Wie also können unsere Kitakinder ihre Beschwerden vorbringen? Wie können sie sich zu Anregungen und Wünschen äußern, wenn ihnen vielleicht die Sprache noch fehlt?
Kinder haben 100 Sprachen, wir müssen nur genau zuhören und beobachten. Schon jüngere Kinder können durch körpersprachliche - mimische und gestische Äußerungen oder Zeichnungen Unzufriedenheit im Sinne einer Beschwerde ausdrücken.