Jetzt bin ich ein zukünftiges Schulkind - Projektarbeit im letzten Kitajahr
Liebe Eltern,
vielen Dank für die gute Ressonanz und die Teilnahme an unserem Elternabend der zukünftigen Schulkindereltern.
Ergänzend und für die Eltern, die am Elternabend verhindert waren, hier noch ein paar wichtige Informationen:
- Die regelmäßigen Treffen der zukünftigen Schulkinder finden ausschließlich in Projektgruppen statt und nicht mehr in den einzelnen Kindergruppen. Selbstverständlich finden im Rahmen von Exkursionen auch weiterhin Treffen mit allen zukünftigen Schulkindern statt.
- Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt auf dem sozialen Miteinander, dem Gemeinschaftsgefühl innerhalb der beiden Projektgruppen und selbstverständlich auf die Möglichkeit der Partizipation bei der Auswahl der Projekte.
- Im Plenum wurden zwei Gruppen erstellt, die von den Kindern in einer Abstimmung jeweils einen Gruppennamen erhielten. "Die schlauen Hunde" und "Die Forscher" treffen sich ab Mitte September im zweiwöchigen Rythmus in der "Alten Schule", um an bestimmten Projekten zu arbeiten. Die Treffen finden immer freitags vormittags statt. Los geht es um 8.45 Uhr, Treffpunkt ist die Kita, gemeinsam mit den verantwortlichen Erzieherinnen Aksana Junge und Nina Jorich-Pund, laufen die Kinder zur "Alten Schule", wo ihnen der große Raum zur Verfügung steht.
- Mit einer Kinderversammlung und der anschließenden Naturwoche vom 07.10.-11.10.24 beginnt offiziell das letzte Kindergartenjahr.
- In der Woche vom 17.02.-21.02.2024 findet das "Hexenland" in der Grundschule statt.
- Die Termine für das BibFit Projekt, die Brandschutzerziehung, der Besuch der Adolf-Reichwein Schule, der Schulkinderausflug, der Besuch der Grundschule mit einem Probeunterricht stehen noch nicht fest, werden ihnen aber rechtzeitig bekannt gegeben.
- Das Projekt mit den zukünftigen Schulkindern "lebt", so dass wir Kinderinteressen aufgreifen und die Kinder bei ihren Themen unterstützen.