Kommunikation bedeutet "sich Zeit nehmen" für Kinder und Eltern
Liebe Eltern,
der pädagogische Alltag ist häufig nicht planbar. Flexibilität ist eine der Fähigkeiten, die wir als Pädagogen täglich benötigen. Neben vielen organisatorischen Aufgaben ist es mir als Leitung ein Anliegen und eine Pflicht, die pädagogischen Fachkräfte im Falle von Personalmangel zu unterstützen und sie im pädagogischen Alltag zu begleiten. Die Kinder stehen zu jeder Zeit im Vordergrund. Eine dauerhafte Besetzung des Bürotelefons war und ist auch in der Zukunft nicht möglich.
Dennoch benötigen die Eltern die Möglichkeit, wichtige Informationen weiterzuleiten und mit mir und den Fachkräften im Gespräch zu bleiben.
Ich biete deshalb ab sofort Sprechzeiten an, an denen das Telefon besetzt ist und Termine vereinbart werden können. Anmeldegespräche, Aufnahmegespräche und sonstige Elterngespräche, die Zeit benötigen, werden ausschließlich nach telefonischer Terminabsprache geführt.
Abmeldungen von kranken Kindern können selbstverständlich jederzeit auch per Email versandt werden.
Die Sprechzeiten sind wie folgt:
- Montag, von 07.15-08.00 Uhr und von 09.30-10.30 Uhr
- Dienstag, von 09.30-10.30 Uhr
- Mittwoch, von 07.15-09.00 Uhr
- Donnerstag, von 09.30-10.30 Uhr und von 14.30-15.30 Uhr
- Freitag, von 07.15-09.00 Uhr
Außerhalb dieser Sprechzeiten können sie wichtige Informationen auf den Anrufbeantworter sprechen, denn dieser wird in regelmäßigen Abständen abgehört.
Im Krankheitsfall, im Falle von Gesprächen in Präsenz oder bei Abwesenheit können sich die Sprechzeiten verändern.
Und noch eine Bitte!
Das momentane Betretungsverbot der Eltern erschwert den Austausch mit den Gruppenerzieherinnen, dies ist uns bewusst. Die Kommunikation mit den vertrauten Erzieherinnen ist ohne Frage von großer Bedeutung. Beachten Sie dennoch, dass Tür- und Angelgespräche nur zum kurzen Informationsaustausch dienen. Während die Erzieherinnen im Kinderdienst sind, gilt ihre Aufmerksamkeit den Kindern und der damit verbundenen Aufsichtspflicht. Elterngespräche, die Zeit und Vorbereitung bedürfen, sollten deshalb ausschließlich in einem dafür vorgesehenen Elterngespräch, das vorher terminlich vereinbart wurde, stattfinden.
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis!
Stephanie Rick