Qualitätsmanagement in unserer Kita - wir sind auf dem Weg!
Die Anforderungen an die Kitas hat sich verändert. Nicht nur die pädagogische Praxis, sondern auch die gesetzlichen Grundlagen, sowie die gesellschaftlichen Unterschiede machen es erforderlich, sich mit dem Thema "Qualität" auseinander zu setzen.
Was sich erst einmal sehr theoretisch anhört, soll auf ein praktisches Fundament gebracht werden. Wir orientieren uns dabei am KTK-Gütesiegel und entwickeln und sichern so kontinuierlich die Qualität der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit weiter und erfüllen damit den kirchlichen und staatlichen Auftrag.
Auszug aus dem Rahmenleitbild für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg:
"Die Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg entwickeln und sichern die Qualität ihrer Arbeit kontinuierlich. Im Rahmen von Mitarbeitergesprächen, Beiratsarbeit, im kollegialen Austausch mit anderen Einrichtungen und Schulen und im Beschwerdemanagement werden die Verbesserungsbedarfe ebenso erhoben, wie durch Befragungen.
Um die Arbeit vor dem Hintergrund einer christlichen Werteorientierung zu evaluieren, arbeiten die Einrichtungen auf der Grundlage des Gütesiegels des Bundesverbandes der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und werden entsprechen zertifiziert."
Wir werden auf unserem Weg von Träger und Fachkräften unterstützt und benötigen selbstverständlich auch die Einschätzung und das Feedback der Kinder und Eltern.
Was heißt Qualitätsmanagement in der Kitapraxis?
Nicht erst seit wir uns auf den Weg zu der Entwicklung eines Qualitätsmanagement gemacht haben, liegt uns die gute pädagogische Arbeit am Herzen. Schon vor Jahren entwickelten wir deshalb im Team ein Leitbild für unsere Einrichtung, das durch das Erreichen von Qualitätszielen messbar wurde. Der Umgang mit sog. Prozessbeschreibungen unterstütze unseren Alltag aufgrund der Nachvollziehbarkeit und Transparenz. Wir fixierten wichtige Prozesse im pädagogischen Alltag schriftlich, konnten uns so am Ablauf orientieren und ihn in regelmäßigen Abständen kritisch überprüfen.
Durch die Auseinandersetzung mit Prozessen, durch das Feedback der Kinder und Eltern, sowie die Rückmeldung durch unseren Träger konnten wir unsere pädagogische Arbeit verbessern.
Ein gutes Qualitätsmanagementsystem soll unsere Arbeit allerdings nicht nur transparent und messbar machen, sondern in erster Linie die Zufriedenheit aller der in unserer Kita beteiligten erhöhen.
Auf unserem Weg erhalten wir deshalb seit 2021 Unterstützung von unserer Kita Koordinatorin Frau Anika Mayer, sowie von der Qualitätsmanagementbeauftragen Frau Nadine Ricker. Sie stehen den Kitas unserer Pfarrei zur Seite und begleiten das Projekt auf dem Weg zur Zertifizierung. Durch die sog. QBs, die sich aus dem Team momentan in der Schulung zur qualifizierten Qualitätsbeauftragten befinden, werden die 19 zu bearbeitenden Themen ins Team getragen und mit pädagogischem Leben gefüllt.
Wir wollen diese Seite hier nutzen, um sie über die Entwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems regelmäßig zu informieren und sie selbstverständlich mit einzubeziehen. Wir freuen uns schon jetzt über ihre Rückmeldung und Mitarbeit.
Ihr Kindertagesstättenteam